Durch "Zündende Ideen“ den Familienalltag erhellen

01.09.2020

Durch "Zündende Ideen“ den Familienalltag erhellen

 

Der Alltag kann manchmal ganz schön grau sein. Immer wieder die gleichen Dinge tun, die Kinder sind aufgedreht, die eigenen Nerven liegen blank, wir fühlen uns wie in einem Hamsterrad. Um aus diesem auszusteigen, um neuen Schwung in das Familienleben zu bekommen helfen „Zündende Ideen“. Neben Zeit und Zuwendung, die immens wichtig sind für unsere Kinder, lieben Kinder es auch, wenn wir sogenannte „Zündende Ideen“ haben.

Sie freuen sich sehr, Einladungen zu erhalten. In unserem Familienleben war vor allem die Zeit vor dem Schlafen gehen sehr anstrengend: Wiederholte Aufforderungen, bis der Schlafanzug an war, das Zimmer aufgeräumt war… Eines Tages hatte ich die „Zündende Idee“ einer Einladung, und zwar schriftlich:

 

 

Herzliche Einladung an alle Seilers Kinder zum Picknick vor dem Ofen!

 

Beginn: um 19.00 Uhr

Ende gegen 20.00 Uhr

Einlass für die Kinder:

Frisch geduscht im frischen Schlafanzug und mit Kopfbedeckung!

 

Wir freuen uns auf euch und lieben euch!

Eure Mama und Papa

 

 

Es brauchte keine mündliche Aufforderung mehr, kein Kampf ums Duschen, ums Schlafanzug anziehen. Die Kinder waren und sind voll begeistert mit dabei, sie freuen sich darauf, denn dann kann die Party losgehen. Gab es längere Zeit keine Einladung, waren die Kinder enttäuscht.

Weitere Einladungen gab es zum Filmabend mit Käsefondue (zuvor musste noch Ordnung gemacht werden) oder auch jetzt noch zu unserem jährlichen „Schuljahresende - Sommerferienanfang – Familienfest. In der Regel am letzten Schultag vor den Sommerferien.

 

Unser Vorbild inspirierte die Kinder und auch sie hatten Ideen: So war in ihrem selbstgebastelten Adventskalender ein Gutschein für ein „schönes Essen“ enthalten. Und sie bekochten uns mit einem 3 – Gänge – Menü. Auch den Tisch dekorierten sie feierlich. Das Verhalten von uns Eltern spiegelt sich im Verhalten unserer Kinder wieder. Dazu voraussichtlich im nächsten Blog mehr.

 

„Zündende Ideen“ erhellen den manchmal grauen Alltag, bringen Schwung und Leben in die Familie und können die ganze Familienatmosphäre entspannen.

 

Ermutigung für diesen Monat:

 

Suche, sammle, habe „zündende Ideen“, um Licht in deinen Familienalltag zu bringen!